Montag, 29. August 2011

Magandang Tanghali!


Ein herzliches 'Hallo' an Alle!

So nun ist es soweit...der Block wird fortsetzt.
Am Freitag bin ich nach reiner Flugzeit von 15 Stunden in Manila angekommen. Von Frankfurt nach Doha, konnte ich mich richtig schön breit im Flugzeug machen,da unheimlich wenige Leute mitgeflogen sind. Ab Doha sah das schon anders aus- dafür wusste ich aber das ich im richtigen Flugzeug saß, da die meisten Leute aus den Philippinen stammten. ;) Viele von den Filipinos arbeiten im Ausland ca. 9% und bringen so Geld in das Land. Schon im Flugzeug von Doha nach Manila habe ich gemerkt, dass ich wieder in eine neue Kultur eintauche. Immer wieder wurde laut, ohne Scheu ein neuerer Popsong auf Englisch oder Tagalog angestimmt- zu bemerken ist- es klang meistens nach Männerstimmen. :)
(Das Bild spiegelt die üblichen Verhältnisse des Verkehrs hier nicht wieder...vom Flughafen bis zum Haus haben wir 3Std.(eigentl. 1)gebraucht, da die Straßen so voll waren)

Am ersten Abend wurde ich gleich in eine philippinische Delikatesse eingeführt- "Balut"! Jemand lief durch unsere Siedlung und rief die lautstark BALUT! BALUUUT!
BALBALBALUT! Auch typisch asiatisch- einfach mit seinen Waren auf einem Wagen durch die Straßen laufen und laut seine Ware anpreisen.. :) Balut ist ein angebrütetes gekochtes Ei. Die Vorstellung fand ich etwas eklig, aber der Geschmack war nicht so schlecht- eine Mischung aus jungen Kükenfleisch und gekochten Eigelb. Ja, es klingt wirklich unappetitlich, auch die kleinen Federn zu sehen, aber man schmeckt sie gar nicht. Naja, bei meinem Ei hab ich wenigstens kein Kopf gesehen...


Bis Dienstag wohne ich noch bei Jen. Dann ziehe ich zu zwei Filipinas, ca. 1-1 1/2 Std. von Jen entfernt. An den Wochenenden werde ich immer mal zwischen Jens House und der anderen Wohnung pendeln. Zwei andere Volunteers kommen in den nächsten Wochen und werden auch bei Jen am Wochenende wohnen. Bei Samaritana fange ich erst am Mittwoch an, da heute und morgen Feiertage sind- National Heros Day und das Ende von Ramadan. Zu haben aber eigentlich nur Business Geschäfte wie Banken,....Unis und Schulen. Alle Malls haben offen und Manila ist voll von Malls- hier gibt es die erst und zweit größte der Welt- da war ich aber noch nicht. Ein Mall Fan bin ich eigentlich nich, aber mal sehen. ;) Am Samstag war ich im Supermarkt -wuhu-.^^ Jen meinte ich sollte mal die Verpackungen von Shampoos& Süßigkeiten und die Preise von Alkohol und Non-alkoholgetränken vergleichen- da würde ich schon bisschen was über die Filipinos lernen. Es war 'interessant'! Die Verpackungen waren super klein- alles
Plaste und am Ende würde unheimlich viel Müll übrig bleiben, was man in Manila auch deutlich sehen kann. Eine Shampoopackung mit ca. 5 kleinen Päckchen ist das was ein Filipino pro Tag braucht. Jen meinte, sie kaufen meist für einen Tag- da sie nicht wissen, ob sie am nächsten Tag noch genügend Geld haben. Alkohol ist unheimlich billig, außer der importierte. Ne Flasche Vodka kostet manchmal nur 10-20 Pesos mehr als Cola. Also, Vodka von 700ml um die 60 Pesos(1€) und eine 1,5L Flasche Cola um die 80 Pesos (1,30€). Deshalb ist Alkohol ein ziemlich großes Problem, so gut wie jeder kann es sich leisten.
Gestern war ich schon mal mit den Jeepneys eine Art Taxi, verlängerte amerikanische Jeeps- knall bunt bemalt- unterwegs. Hach, das war schön- man sitzt auf der überdachten Ladefläche mit zwei Bänken- kein anschnallen und immer etwas Luft zum 'abkühlen'- und wenn du denkst der Jeep ist voll, wirst du eines besseren belehrt- es passen immer noch Leute rein. ;) Ein bisschen aufgeregt
wegen dem benutzen der
Jeepnys bin ich noch,
da ich noch keine Ahnung vom Verkehrsnetz hab und man aus dem Jeepney ziemlich schlecht rausschauen kann um zu wissen wo man ist. Gestern war ich ja nicht allein....
Na, ich werde alle Notfallphrasen lernen und immer lächeln beim Nachfragen ;)


3 Kommentare:

swetlana hat gesagt…

ahhhhh my dear,
wie konntest du das essen??? schön von dir zu hören...ich zieh am donnerstag nach leipzig^^

LG, Swety

mucca~occhio hat gesagt…

hi juli :) freut uns riesig, dass du gut angekommen bist :) aber das mit dem ei ist schon irwie eklig...ich meine, da wächst ein kleines küken nichts ahnend im ei heran und wird dann in kochend heißes wasser geworfen...aber hej,ich staune immer wieder, was du alles probierst :) freuen uns schon auf deinen nächsten eintrag :) bis dahin, lass es dir gut gehen und einen gute arbeitsstart wünschen dir, susi & hendrik

Anonym hat gesagt…

Schön, dass du gut angekommen bist.
Das Küken könnte ich nie essen.
ich freu mich schon wieder von dir zu hören, bzw. zu lesen:)
ganz liebe Grüße,
Isabel