Samstag, 30. August 2008

Die neue 'Heimatstadt' ;)


Chiang Mai


Am Freitag hatte ich meinen freien Tag, den ich dann gleich mal dazu genutzt habe mit Steffi in die Stadt zu fahren.  
Wir sind mit einem sogenannten "Song theow" einem "Taxi" gefahren. Ihr könnt die euch aber nich wie unsere Taxi's vorstellen. Das Song theow, Song teo gesprochen, ist eine Art Pickup bei dem die Ladefläche überdacht ist und die Bänke in Fahrtrichtung angebracht sind.  (ich werd einfach mal ein Photo machen^^) Hier stellt man sich an eine jeweils dreispurige Straße, schaut ob ein gelbes Gefährt kommt und hält den Arm nach unten gestreckt raus.  Die Fahrt mit einem Song theow ist übrigens sehr billig ca. 15 Baht muss man bezahlen, das sind 30 Cent. Mir macht's spaß damit zu fahren... =) Einmal habe ich mich mit dem Motorrad nach Haus fahren lassen... das war auch cool, zwar musste man im Damensitz mit fahren, aber das hat die ganze 
Sache noch etwas spannender gemacht;) Hier fahren auch fast alle ohne einen Helm...
Jedenfalls wollten wir zum Chiang Mai Gate (im Süden) fahren, eins der insgesamt fünf "Eingangstore" vom Zentrum und dort aussteigen. Leider kann man aus den Song theow nicht so gut rausschauen... das "Tor" wollten wir an den vielen Song theow erkennen die dort stehen sollten. An Hand der Häuser und der Straßen erkannten wir dann aber, dass wir wohl schon in der Stadt sind. Gut dachten wir, fahren wir halt zum "Warorot- Markt" und steigen dort aus. Jaa, leichter gesagt als getan, wir fragten eine Frau die mit fuhr, wo man da aussteigen müsse... sie meinte ja hier. Steffi war schon einmal auf dem Markt gewesen, aber ihr kam nix bekannt vor. Wir fragten dann welche und wir mussten feststellen das wir völlig falsch waren, nämlich im Norden der Stadt und nich im Westen wo der Markt ist. Wir sind dann bis dahin gelaufen und haben so dann noch mehr von der Stadt gesehen :) Da kamen wir auch diesen buddhistischen Tempelen vorbei. 
In der Altstadt gibt es 33 Tempel von 79, welche sehr prunkvoll sind. Du kommst eigentlich immer an einem vorbei. Alle Tempelanlagen sind sehr gepflegt und hübsch gemacht.
Den ganzen Tag über mussten wir immer wieder auf die Karte schauen und wir kamen uns echt manchmal vor wie richtige Touristen... ;) obwohl wir jetzt hier ein Jahr leben! ^^
Ich fand den Warorot- Markt beeindruckend, es war einfach eine völlig andere Art von Markt als in Deutschland. So wie man das in manchen asiatischen Filmen sieht. Ihr müsst euch das so vorstellen das man von einer kleinen Straße, in der schon Stand an Stand steht, man in eine kleine Seitengasse geht,welche überdacht ist und relativ dunkel. Auch wieder mit vielen vielen Ständen und dann kommt man in eine größere Halle, in der fast jeder Quadratmeter mit einem Verkaufstand belegt ist. Es wird Obst, Gemüse, Gewürze, Fertigessen (bei vielen wusste ich gar nicht was es ist), Kleidung, Schuhe, Rucksäcke usw. verkauft. Natürlich ist dort auch ein großes Geschnattere.. =) Wir haben klebrigen, süßen Reis mit Mangostückchen gekauft... sehr sehr lecker.
Ich habe mir auf dem Markt zwei t-shirts gekauft, die man leider nich anprobieren konnte... Sie sind Beide etwas zu schmal geschnitten :P Aber naja, nich so schlimm... 
es gibt hier auch mehrere größere Einkaufszentren.
In Thailand oder jedenfalls hier in Chiang Mai muss 
genau gucken wenn man eine Straße überqueren möchte. Bis jetzt habe ich ca. 2 Fußgängerampeln gesehen... aber noch keine bei der großen 6- spurigen Straße, da gibt es sowas wie Zebrastreifen, bei denen aber nicht angehalten wird. Motorräder sind so gut wie immer und überall..^^


Die "Klo-Salon- Tür" hatte es uns angetan ;)
Bei dem Klo musste man seine Schuhe ausziehen und welche von dort anziehen...


Ps.: Ricoh ist bis jetzt sehr zu verlässig und arbeitet gut mit ;) Na Susi wer/was wird Ricoh sein ? :P








7 Kommentare:

mucca~occhio hat gesagt…

Dein Fotoapparat??? ;)
Sehr schöne Bilder hast Du reingestellt...faszinierend und die Märkte bestimmt auch seeehr laut, wa...
Warst Du schon in den Tempeln drin? Ist sicher auch mal erkundungswert :)

Julie hat gesagt…

richtig!! ;) es ist meine digitalkamera....
ich konnte bei manchen tempeln durch die tür rein schauen... in dem einen tempel war eine riesige vergoldete buddhafirgur am anderen ende des raums.
rein gegangen bin ich noch nich...

mucca~occhio hat gesagt…

jaaaa, ich hab richtig geraten ;) hihi

und hast du schon deine erste heuschrecke gekostet??? oder ist das in deiner gegend gar nicht so dolle mit den ständen?

Julie hat gesagt…

gekostet hab ich noch keine, aber zum kaufen habe ich schon mehrere gesehen!^^gestern waren wir auf einem markt auf dem man lebende große krappen, große frösche und auch lebende und solche tiere kaufen konnte.. das war schon mal ein anderer markt gewesen ;) war interessant... auf dem einen tisch lag ein ganzer schweinekopf und schaute dich an! =)

mucca~occhio hat gesagt…

höhö...voll krass! gut, wenns die tiere da schon so zu kaufen gab, gehts ja, aber schlimm fände ich es, wenn sie es noch nach deinem wunsch vor deinen augen schlachten würden...hilfe! ich glaub, ich würd, wenn ich viel geld die noch lebenden tiere fangen und dann an einem sicheren ort aussetzen! ;)

mucca~occhio hat gesagt…

statt fangen = kaufen^^ hab ich grad mal bemerkt ;)

und
"viel geld -hätte-..."

Julie hat gesagt…

:D
jaa, okay das ist sehr tierlieb von dir;)