Sonntag, 14. September 2008

Sawàtdii khâ !!!

... was soviel heißt wie "Guten Tag/ Hallo" =)
Seit drei Wochen habe ich Thai-unterricht, bei einer Thai die englisch spricht. Das heißt ich lerne eine Fremdsprache durch eine Fremdsprache! ^^ Thai hat 5 verschiedene Tonlagen die jeweils etwas verschiedenes bei einem Wort bedeuten können, das macht die ganze Sache etwas schwieriger. Man muss sich schon ganz schön konzentrieren und die Ohren spitzen, nicht nur wenn man selber spricht sondern auch wenn der Andere spricht. Bei meiner Lehrerin konnte ich bis jetzt nur erkennen was sie auf Thai sagt, weil ich wusste welchen Dialog wir gerade üben. ;) Aber es macht mir bis jetzt ^^ Spaß die Sprache zu lernen. Auch haben sie hier nicht unsere Buchstaben sondern irgendwelche Schnörkel wie diese: อักษรไทย, aber wie man thai schreibt lerne ich noch nich. Ich schreibe erstmal in der Lautschrift... 

So, nun möchte ich euch mal einen kleinen Eindruck vermitteln wie es bei mir "zu Haus" aussieht... Wir haben drei Hunde, einen Hasen namens "Snowball"  und eine Katze und auch nicht zu vergessen die lieben Geckos die in jeden Zimmer mit wohnen. Wir haben hier auch ein Trampolin, das wir aber eher in den frühen Abendstunden benutzen:) 
Ach ja wundert euch bitte nicht, warum ich keine Bilder von den Kinder auf meinen Blog stelle. Den Dormeltern ist es lieber wenn ich das nich mache. 
Diesen weißen Van den ihr auf dem Bild seht bin ich  auch schon gefahren... schon ein langes Gefährt. Es ist hier übrigens auch Linksverkehr, woran man sich am Anfang erstmal ein wenig gewöhnen muss. Man muss links Schalten, rechts Blinken usw.. Beim erstenmal Blinken habe ich die Scheibenwischer angemacht und beim letzten mal bin ich beim Abbiegen auf der falschen Seite rausgekommen, aber das wird schon und läuft ansonsten auch ganz gut. Bis jetzt bin ich aber nur in unserer Siedlung gefahren, beim nächsten mal gehts dann auf den stärker befahrenen Highway:P

Unser Dorm

"Mulan und Teddy"
"Liger"


5 Kommentare:

mucca~occhio hat gesagt…

na das sind ja tolle neuigkeiten :)
und soooo viele tiere, wahnsinn!
wie oft in der woche/ und wie viele stunden verbringst du damit thai zu lernen?

Julie hat gesagt…

ich hab einmal in der woche 1 1/2 std. unterricht. ansonsten mach ich dann immer meine 'hausaufgaben', aber wie lang das dauert weiß ich nich =) ist halt unterschiedlich je nach dem wie ich zeit habe... thai höre ich aber sonst jeden tag, da sie unsere köchin und haushälterin auch mal über zwei zimmer hinweg unterhalten ;) bringt mir aber leider nich viel... noch nich!^^ die beiden helfen einen auch wenn mal eine frage zu thai hat.

mucca~occhio hat gesagt…

hihi, na das ist witzig ;)
wie issn das...ähm, wohnst du da alleine in dem haus mit deiner gastfamilie oder wohnen da mehrere gleichgesinnte?

Julie hat gesagt…

also ich wohne mit allen kindern und den dormeltern in einem haus (das von dem bild;))
aber wir können ja auch mal skypen, da können wir mehr quatschen

mucca~occhio hat gesagt…

jo,wie wärs am DO oder FR oder SA oder SO? hihi

in der woche bin ich aber meist erst ab 17 uhr da.